KINESIOLOGIE in den BERUFSFELDERN

Bedeutung der "Touch for Health"-KINESIOLOGIE - in den BERUFSFELDERN:

Die vom Arzt und Chiropraktiker Dr. Georg Goodheart für Laien und Nichtmediziner freigegebene Methode KINESIOLOGIE-„Touch for Health“ ist mehr und mehr als Zusatzausbildung in den unterschiedlichsten Berufssparten (Ärzte, Gesundheitsberufe, Schule, Sport)gefragt.

Was bringt KINESIOLOGIE in den unterschiedlichen Berufsrichtungen?

Kranken- und Pflegebereich: raschere Wundverheilung, Verbesserung der körperlichen Mobilität (spürbarer Fortschritt!), Verbesserung von Stimmung und Antrieb, Verarbeitung traumatischer Erlebnisse, sinnvolle Zuwendung durch z.B. sanftes Abfahren der Meridiane, Berührung der neurovaskulären Kontaktpunkte am Kopf, usw.

Schmerzbekämpfung: Reduzierung von Schmerzzuständen (Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen etc.), aber auch Kopfschmerzen (bei Migräne werden die Intervalle größer und die Intensität der Anfälle wird vermindert) und als Begleitung von medizinischer Behandlung und Eingriffen (Krebs, Strahlentherapie etc.)

Rehabilitation:

a) Selbstheilungskräfteaktivierung – durch Stimulierung der Meridiane

b) Aktivierung der Muskeln

Verkürzung der Rekonvaleszenz, weniger Schmerzmittel, frühere Mobilität

Medizin: Austestung von Medikamenten – stehen für die Krankheitsbekämpfung mehrere gleichwertige Medikamente zur Auswahl, kann das für diesen Patienten am stärksten wirksame ausgetestet werden;

Akupunktur: wenn Akupunktur nicht hilft oder nicht anhaltende Verbesserung bringt, liegt die Ursache in einem zu stark aus der Bahn geratenen Meridiansystem; hier hilft die „Grobeinschaltung“ durch KINESIOLOGIE auf der dann die „Feinabstimmung und -regulation“ der Akupunktur wieder möglich wird;

Masseure, Physikalische Anwendungen: schnelleres Ansprechen auf herkömmliche Therapiemethoden (der schwache „Verursacher-Muskel“ wird wieder eingeschalten und gestärkt, dadurch effizientere Therapie)

Psychologie, Psychotherapie: Verbesserung von Antrieb- und Stimmung (Depresson etc.), Unterstützung der Verarbeitung von Traumata (Speicherung von Ereignissen, sogenannte „Anker“, können neutralisiert werden)

Schulwesen, Lehrer, Lernen: Aufmerksamkeits- und Konzentrations-störungen; Lernblockaden auf Grund von „Aversionen“ gegen Lehrer und Lernstoff, Abbau von Prüfungsangst, besserer Zugriff auf Gelerntes

Sport(kinesiologie): effizienteres Training; es können nur Muskeln trainiert werden, die auch „eingeschaltet“ sind! Die Verbindung der Knochen zu den Sehnen und von den Sehnen zu den Muskeln ist dabei äußerst wichtig!

Kosmetik, Ernährungsberatung etc.: Austestung von Substanzen hinsichtlich ihrer schwächenden, stärkenden und neutralen Eigenschaften

Persönliches Umfeld:

Selbsthilfe und Fremdhilfe in der Familie: kinesiolgische Techniken als „Haus-apotheke“, z.B.: Beschleunigung von Wundverheilung auch nach Operationen, Durchfall, Flugangst, Streß, Entscheidungsschwierigkeiten, Ärger etc.

Kinder: Hilfe bei Aufgabenerstellung und Lernen (siehe oben Schule), nächtliche Angstzustände, Prüfungsangst